In den kommen Tagen wird unsere Firmware Update in der Version 0.12.1 als stabile Firmware Version veröffentlicht. Diese bringt viele neue Neuerungen mit sich, unter anderem aktivieren wir den OWE Transition Mode und Hardware Offloading für unser VPN. Unseren Hardware Support stellen wir auch breiter auf.

OWE Transition Mode

Seit etwa zweieinhalb Jahren besteht über die SSID “owe.karlsruhe.freifunk.net” die Möglichkeit sich über eine OWE (Opportunistic Wireless Encryption) abgesicherte Verbindung zu verbinden. Mit der Aktivierung des Transition Modes folgt der nächste Schritt für einen moderneren Freifunk. Nun wird die SSID owe.karlsruhe.freifunk.net versteckt und Geräte welche sich mit karlsruhe.freifunk.net verbinden werden automatisch OWE verwenden sofern sie dies unterstützen.

Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt das nur wenige Probleme bei der Nutzung des Transition Modes auftreten. Einzig auf vereinzelten Geräten mit Android 9 und einem Qualcomm SoC gibt es Berichte über Probleme. Dies betrifft dort aber auch nur neue Verbindungen und ein manuelles hinzufügen des WLANs karlsruhe.freifunk.net mit Sicherheit “Keine” oder “Open” funktioniert auch weiterhin.

Für Setups die zusätzlich über dritte Access Points unsere SSID verbreiten, bitten wir darum den OWE Transition Mode ebenfalls zu aktiveren, um Problemen vorbeugen zu können. Falls dabei Fragen aufterten sollten, meldet euch gerne unter Kontakt.

Offloading für unser fastd Mesh-VPN

Nicht nur an der Luftschnittstelle haben wir gearbeitet, auch unser Mesh-VPN haben wir verbessert. Mit der neuen Firmware hält Hardware Offloding unsere VPN-Lösung einzug. Dadurch wird unser VPN um ein vielfaches Schneller. Dafür setzen wir neu auf L2TP im Unterbau von fastd und verzichten auf die kompromissbehaftete Salsa20(/12) Stream-cipher.

Wer weiterhin Salsa20(/12) nutzen möchte kann dies in den Experten Einstellungen im Setup Mode konfigurieren.

Neue OpenWRT Version, neuer Hardare Support

Auch der Hardware Support unserer Firmware konnte weiter verbessert werden.

So kamen unter anderem einige der beliebten Ubiquiti Unifi U6 Geräte hinzu.

Für Setups, die nach einem dedizierten Offloader suchen, gibt es neu den FriendlyELEC NanoPI R2S, der durch seine kompakte Größe und sehr geringe Leistungsaufname überzeugen kann.

Weitere Hardware findet ihr in unserer Liste unterstützter Hardware.

Das Update wird im Laufe der nächsten 7 Tage verteilt werden. Den genauen Changelog unserer findet ihr wie immer in unseren Docs