Wegen einer neuen Regulierung in den USA sperren Router-Hersteller fremde Firmware über die Update-Funktion aus. Davon ist auch Freifunk betroffen.

Wie heise.de berichtet, muss der Router-Hersteller TP-Link ab sofort die Installation von Fremdfirmware über die Update-Funktion verhindern. Sofern nicht schon geschehen, werden andere Hersteller bald nachziehen. Schuld ist eine neue Regelung der FCC in den USA. Eine ähnliche EU-Vorschrift existiert ebenfalls und soll noch dieses Jahr in den Mitgliedsstaaten umgesetzt werden. Unsere Freifunk Firmware stellt so eine Fremdfirmware da. Obwohl die Installation über das Webinterface nicht mehr funktioniert, kann die Firmware nach wie vor per TFTP über die serielle Schnittstelle installiert werden. Hierzu ist leider noch etwas Aufwand nötig. Wir arbeiten bereits daran, das Einspielen unserer Firmware wieder zu vereinfachen.

Bis dahin sind alle Freifunk-Interessenten herzlich eingeladen, auch ausserhalb unseres Treffens im Entropia vorbeizuschauen und sich beim Installieren der Firmware helfen zu lassen. Wir freuen uns auf euch.

Bitte beachtet das Update zu diesem Post vom 26.02.2016.